1. Ich gelobe feierlich, meine Aufgaben mit Gewissenhaftigkeit und Würde auszuüben.

  2. Ich werde mit meinen Handlungen versuchen, die Freiheit der Menschen zu mehren, sie aber zumindest zu wahren.

  3. Ich werde keine Beteiligten/Betroffenen zum bloßen Mittel machen.

  4. Ich werde mit meiner Arbeit das Wohlergehen des Individuums und der sozialen Gemeinschaft so ausgewogen wie möglich fördern. Ich werde immer so handeln, dass die Erde auch zukünftig Raum für menschliches Leben ist.

  5. Ich werde verantworten, was ich tue - ohne einschränkende Bedingungen.

  6. Ich werde verantworten, was ich kommuniziere und sage, und werde die Entstehung von Phantomlügengeschichten/-bildern nicht zulassen.

  7. Ich werde niemals ausschließlich nach ökonomischen Gesichtspunkten handeln.

  8. Ich werde Informationen nicht einseitig bewerten, sondern werde das Wissen und die Wertungen aller jeweils Beteiligten und Betroffenen einschließen.

  9. Ich werde weder unter Drohungen noch unter Druck mein Können in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden.

  10. Ich werde keinen Kunden in Widerspruch zu seiner eigenen Lebensauffassung in Bezug auf mein Angebot überreden und bei allem meinem Tun niemals vergessen, mit meiner Arbeit im Endziel dem Kunden zu dienen und den Menschen zu helfen.



Ich, Gerhard Gutmann, Sredzkistrasse 19a, Berlin, gelobe dieses in vollem Bewußtsein, frei und ausschließlich bei meiner Ehre.
Berlin, 07. April 2009